Wirtschaft

Facts & Figures auf einen Blick

Am 23. Dezember 1998 unterzeichneten Renault und die zuständigen rumänischen Staatsminister eine Vereinbarung zum Erwerb von 51 Prozent des rumänischen Automobilherstellers Dacia, die im Jahr 2003 nach einer Kapitalaufstockung auf 99,43% erweitert wird. Seit 1966 war Renault schon eng mit dem rumänischen Hersteller verbunden, denn bis 1978 produzierte Dacia unter Lizenz verschiedenen Renault Fahrzeuge.

Gleichzeitig mit dem Kauf des Unternehmens plante Renault ein dreistufiges Programm zur Investition, Modernisierung und Effizienzsteigerung. Dabei sollten im ersten Schritt - in den Jahren 1999 und 2000 - die aktuellen Produkte und Fertigungsprozesse modernisiert werden.

Basis für den weltweiten Erfolg der Dacia Strategie ist das Stammwerk Pitesti in Rumänien. Renault hat seit 1999 eine Milliarde Euro in die moderne Entwicklungs- und Produktionsstätte investiert. Mit der Ergänzung um die Technologiesektion RTR (Renault Technologie Rumänien) und die neue Designabteilung Renault Design Zentraleuropa in 2007 hat das Unternehmen ein internationales Kompetenzzentrum für die Entwicklung zukünftiger Modelle geschaffen.

Die Marke Dacia wird in 44 Ländern der Welt vertrieben und in 9 verschiedenen Ländern produziert (Algerien, Rumänien, Russland, Marokko, Iran, Indien, Argentinien, Brasilien, Kolumbien). Dacia hat das Vertrauen der Kunden gewonnen und seinen Platz auf dem Automobilmarkt gefunden. Dies gelingt mit dem klaren Versprechen für Großzügigkeit und Zuverlässigkeit - und das zu einem Preis, der sich viele Menschen leisten können.

Dacia bietet zudem ein Angebot, das die unterschiedlichen Ansprüche der Kunden auf den verschiedenen Märkten trifft:
  • In Europa eröffnet die Marke Kunden mit kleinem Budget Zugang zu einem Neuwagen – den sie sich oft zum ersten Mal leisten können,
  • In der Region Euromed bereitet Dacia den Weg in den Automobilmarkt für jedermann und begleitet somit den wirtschaftlichen Übergangsprozess.
Großzügig

Dacia steht für die Philosophie „Mehr Wichtiges. Weniger unnötige Extras.“ und trägt zur Änderung von Kundengewohnheiten bei. Die Fahrzeuge der Marke Dacia sind großzügig, denn Geräumigkeit sowie Service- und Wartungsprogramm sollen nicht teuer sein.

Zuverlässig

Dank der industriellen und ingenieurtechnischen Erfahrung der Renault Gruppe entwickelt Dacia robuste und zuverlässige Fahrzeuge. Alle Modelle von Dacia bieten eine Werksgarantie über 3 Jahre oder 100.000 km. Das Dacia Händlernetz gewährleistet professionelle Reparaturen mit Originalteilen. Und für noch mehr Gelassenheit bietet Dacia die Möglichkeit einer Garantieverlängerung.

Einfach

Einfachheit steht im Fokus der Marke Dacia. Daher sind die Fahrzeuge im realen Alltag so einfach zu nutzen. Ebenso ist es das Ziel den Dacia Kunden Fahrzeuge zu den bestmöglichen Preisen anzubieten.

Intelligent

Dacia ist davon überzeugt, dass anderes Fahren durch intelligente Angebote möglich ist. Denn Notwendiges ist wichtiger als Überflüssiges. Daher stellt Dacia jeden Tag mehr Funktionalität und Einfallsreichtum unter Beweis, um das wirklich Wesentliche zur Verfügung stellen.

Dacia weiter auf Erfolgskurs

Mit weltweit 700.798 verkauften Fahrzeugen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) verzeichnete die Marke Dacia erneut in 2018 ein hervorragendes Ergebnis und steigerte den Absatz im Vergleich zu 2017 um 7 Prozent. Insgesamt erzielte die Konzerntochter Dacia 18 Prozent der Gesamtverkäufe der Renault Gruppe in 2018. Dacia erzielte in Europa mit 511.622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.

DACIA BRICHT 2018 ZWEI REKORDE IN ÖSTERREICH

Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2018 mit zwei Rekorden. Mit 10.387 Neuzulassungen knackt man erstmals die Zehntausender-Marke, liegt damit um 6,00 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreicht mit 2,70 Prozent außerdem den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte.

Besonderen Anteil an diesem Erfolg hat das Bestseller-SUV Duster, das mit 3.553 Einheiten zum meistverkauften Modell der Marke avanciert. Diese Steigerung von 36 Prozent verglichen mit 2017 positioniert den Duster an fünfter Stelle in seinem Segment, das mit 65.066 Einheiten das größte des österreichischen Marktes darstellt.

An zweiter Stelle folgt der Sandero, der 2.969 Einheiten und 5,1 Prozent Marktanteil in seinem Segment erreicht.

1.709 Einheiten stark und damit Drittplatzierter im Bunde der Dacia Modelle ist der Dokker, der im Vergleich zum Vorjahr um 5,56 Prozent zulegt.

Dacia PKW & LWK Verkäufe in Österreich

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
6.31 1.305 3.116 4.763 6.047 5.689 6.581 8.103 8.484 7.726 8.468 9.799 10.387
Händlernetz

Das Dacia Händlernetz wird kontinuierlich ausgebaut. Über die 19 Vertragshändler und 32 Filialen hinaus, werden die Fahrzeuge der Marke Dacia durch weitere 41 angeschlossene Händler verkauft und von deren Werkstätten betreut. Ergänzt wird dieses Werkstattservice für Dacia Fahrzeuge durch zusätzlich 78 Werkstättenpartner flächendeckend in ganz Österreich (Stand 29.01.2019). 2011 begann im Renault Händlernetz die Markentrennung zwischen Renault und Dacia betreffend des Schauraums, der Signalisierung und der Verkaufsorganisation.